Über Spirit Yoga

Spirit Yoga Stil

Spirit Yoga vermittelt die alte Tradition des Yoga auf lebensnahe, freigeistige und lebendige Art an moderne Menschen von heute. Der vom Power Vinyasa Flow geprägte Spirit Yoga Stil, wie er von Patricia Thielemann entwickelt wurde, bildet eine Brücke zwischen den traditionellen und den westlich geprägten Yogastilen. Er ist transformierend, heilsam, herausfordernd und meditativ zugleich. Die Körperübungen fließen ineinander und sind mit einer kraftvollen, tiefen Atmung verbunden. Kennzeichnend für den Spirit Yoga Stil sind seine Dynamik und Präzision.

So bietet Yoga die Möglichkeit, den Herausforderungen des Alltags gezielt einen Gegenpol zu setzen und wird zu einer Kraftquelle, die jederzeit zur Verfügung steht, für Inspiration sorgt und neue Energie spendet.

Spirit Yoga ist für jeden geeignet, und kann unabhängig von Alter und Vorkenntnissen erlernt und praktiziert werden. Die einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft, etwas Gutes für sich zu tun und das Bedürfnis, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Für die Spirit Yogalehrer ist es eine Herzensangelegenheit, jeden einzelnen Teilnehmer individuell auf seinem (Yoga)-Weg zu unterstützen und zu begleiten.

Julia Thoma

Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin (Medau Schule)

Yogalehrerin (Spirit Yoga, Patricia Thielemann - Yoga Alliance)

Inhaberin Spirit Yoga Aachen

Nach meinem Abschluss zur Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin 1998 habe ich viele Jahre mit Begeisterung für meinen Beruf in verschiedenen Institutionen gearbeitet. Immer auf der Suche nach Ganzheitlichkeit habe ich mich in mehrere Richtungen (u.a. Shiatsu, Fußreflexzonentherapie, La Stone Therapie) fortgebildet, bis ich schließlich den Schlüssel für meinen Weg im Yoga fand.

Die Verbindung körperlicher Aktivität mit spirituellem Hintergrund, der klare Spirit Stil gepaart mit Präzision und Freigeistigkeit haben mich überzeugt, meine Yoga-Lehrer Ausbildung 2006 bei Patricia Thielemann in Berlin zu machen. Seitdem habe ich bei Spirit Yoga in Berlin sowie auf Retreats und in privaten Gruppen unterrichtet und kam meiner Idee nach Ganzheitlichkeit immer näher.

Wer sich auf den Yoga-Weg begibt, bekommt einen Eindruck von der universellen Kraft, die uns alle miteinander verbindet. Ich freue mich, meinen Schülern mit Achtsamkeit den herausfordernden, heilsamen und zugleich meditativen Vinyassa Flow Stil näher zu bringen. Einen besonderen Schwerpunkt lege ich auf die Pre- und Postnatalklassen; es ist wunderbar, Frauen in dieser besondern Lebensphase zu begleiten. Als Mutter einer Tochter ist mir diese Zeit sehr vertraut. Diese manchmal knifflige Situation kann mit der Ruhe und der Gelassenheit aus der Yogapraxis entspannt werden.

Ich danke all meinen Lehrern, insbesondere Patricia Thielemann, meiner Familie und meinen Freunden, die stetig meinen Horizont erweitern. Spirit Yoga hat die Basis für unseren Entschluss gelegt, nach Aachen zurückzukommen und mit einem eigenen Studio den Weg des Yoga vielen Menschen näher zu bringen.

Lehrer, Workshops und Fortbildung:

Gurmuk Kaur Khalsa, Brian Kest, Rusty Wells, Irina und Valentin Alex, Dr. Eckard Wolz-Gottwald, David Life und Sharon Gannon

Pre- und Postnatal Fortbildung, Patricia Thielemann


Patricia Thielemann

Die Gründerin von Spirit Yoga kann auf eine langjährige Praxis als Yoga-Lehrerin in den USA und Europa zurückblicken. Ihre sehr beliebte Art zu unterrichten, hat sie neben ihrer Begeisterung für Yoga, zahlreichen hervorragenden Ausbildungen zu verdanken: Forrest Yoga Teacher Training sowie das Advanced Forrest Yoga Teacher Training in Los Angeles, weitere Lehrerausbildungen im „Center for Yoga“ L.A., das Jivamukti Teacher Training in New York, Prajna Yoga Teacher Training mit Tias Little in Santa Fe und bei Colette Crawford im Seattle Holistic Center.

Ihr Spirit Yoga Stil überzeugt durch Klarheit, Authentizität, Präzision und Freigeistigkeit. Sie
versteht es, Yoga auf inspirierende und intelligente Art zu vermitteln. Durch ihre aufschlussreiche Interpretation des Yoga wird die universelle Kraft individuell erfahrbar.

Seit mehreren Jahren bildet Patricia erfolgreich Yogalehrer aus und weiter. Überregionale Bekanntheit erlangte sie insbesondere durch das von ihr ins Leben gerufene „Spirit Schwangeren- und Postnatal Yoga Programm“. Darüber hinaus schreibt sie regelmäßig für die Fachmagazine „Yoga Aktuell“ und „Yoga Journal“. Sie produziert eine eigene Reihe von Audio-CDs und DVDs.